Menü
Freizeitaktivitäten & Unternehmungen in Deutschland

Märchenwald im Freizeitpark Efteling (Niederlande)

Das Herz von Efteling – der zauberhafte Märchenwald

Alles begann am 31. Mai 1952. Vor mehr als 60 Jahren eröffnete der heutige Freizeitpark Efteling (Niederlande). Von Beginn an konnten die Besucher zehn Märchenkulissen bewundern. Seitdem hält der Zauber in Efteling inne.

 

Von Beginn an freuen sich die Besucher über Dornröschens Schloss, Schneewittchen und die sieben Zwerge, der Froschkönig, die magische Uhr, die chinesische Nachtigall, der sprechende Papagei, Langhals, die Zwergenhäuschen, der Brunnen von Frau Holle und das Häuschen für kleine Geschäfte ‚De kleine Boodschap‘.

 

Anton Pieck zeichnete damals die Entwürfe und Peter Reijnders erweckte diese technisch zum Leben. Es kommen 222.941 Besucher, sie zahlten damals 80 Cent (0,36 €) für eine Eintrittskarte.

 

In den Jahren wächst der Märchenwald um weitere Märchen heran. Zauberhaft und verwunschen präsentiert Efteling zwischenzeitlich 28 der schönsten Märchen aus aller Welt – von den Gebrüdern Grimm über Christian Andersen bis hin zu eigenen Efteling-Geschichten. Und seit 2016 dürfen wir uns über ein weiteres Märchen freuen: Pinocchio!

 

.

 

Die Darstellung der einzelnen Märchen und Geschichten ist dabei ganz unterschiedlich. Mal romantisch oder auch hochmodern, mal aus Holz oder per Projektion. Ob als Hologramm oder einfach pure Magie – in Efteling erwachen die Märchenfiguren dieser Welt zum Leben und versprühen einen ganz besonderen Zauber, dem man einfach nicht entkommen will.

 

Märchen wie „Dornröschens Schloss“ sind einfach wunderbar anzuschauen, während einen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ oder „Schneewittchen“ dank modernster Technik in Staunen versetzen. Das meist fotografierte Motiv in Efteling sind jedoch zweifelsohne die wundersamen Musikpilze im Märchenwald – Ohr dran und zuhören!

 

Die Märchenwelt von Efteling ist - kurzum gesagt, ein ganz besonderes Erlebnis für alle kleinen Besucher. Doch auch die Großen freuen sich auf ein Wiedersehen mit Frau Holle, Schneewittchen und allen anderen berühmten Märchenfiguren, die hier so lebendig wie sonst nirgends erscheinen.

 

Doch in Efteling erwachen nicht nur Märchen, sondern sogar Bäume zum Leben. Mit brummiger Stimme erzählt der Märchenbaum das Märchen, dass sich die Besucher wünschen. Tief verwurzelt steht er mitten im Märchenwald und fasziniert Jung und Alt mit seinen Geschichten. Wirklich wahr – nur in Efteling!

 

Tipp: Auf unserer Website über Freizeitparks findet ihr unter Freizeitpark Efteling eine tolle Beschreibung mit ausführlichen Infos über den Freizeitpark Efteling.

 

Adresse: Freizeitpark Efteling, Europaplaan 1, 5171 KW Kaatsheuvel, Niederlande, Tel.: +31 9000161; www.efteling.com 

 

.