Menü
Freizeitaktivitäten & Unternehmungen in Deutschland

Märchenwald Deutschland & Märchenpark Deutschland

Hier findet ihr eine Übersicht der weiteren Märchenwälder und Märchenparks in Deutschland, außerhalb von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, NRW, Sachsen und Thüringen.

 

Derzeit haben wir hier eingetragen: Rheinland-Pfalz (1), Sachsen-Anhalt (2) und Schleswig-Holstein (1). In Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland konnten wir bisher nichts finden. 

 

Märchenwald Bad Breisig (Rheinland-Pfalz)

Am Kesselberg 1, 53498 Bad Breisig, Tel. 02633/8534; www.maerchenwald-bad-breisig.de

Dieser Märchenwald beeindruckt nicht nur mit den Märchenfiguren, die auf Knopfdruck zum Leben erwachen, sondern auch mit einer herrlichen Aussicht auf den Rhein. Im Jahr 2014 feiert der Märchenwald sein 80jähriges Bestehen und seit 2003 gibt es den einzigartigen Märchenlehrpfad.

 

Er fördert den Dialog zwischen Erwachsenen u. Kindern u. hilft, Märchen und deren Bedeutung besser zu verstehen. 12 spannende Märchen der Brüder Grimm wurden hier nach Vorlagen aus alten Märchenbüchern liebevoll in Szene gesetzt.

 

.

 

Märchengarten Paradies Bernburg (Sachsen-Anhalt)

Ilberstedter Str.114, 06406 Bernburg, Tel. 03471/6848615; www.bernburg-paradies.de

Auf einer Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern sind hier insgesamt elf Grimmsche Märchen nachgestellt. Highlight sind die beweglichen Figuren.

 

Märchenwald Salzwedel (Sachsen-Anhalt)

Magdeburger Straße 72, 29410 Salzwedel, Tel. 03901/3939811

Auf einer Gesamtfläche von sage und schreibe 47.000 Quadratmetern finden Besucher in diesem lohnenswerten Märchenwald nicht nur ein Elfenreich, sondern auch Streiche von Max und Moritz, sieben überlebensgroße Zwerge, eine Go Kart Bahn sowie 40 Märchendarstellungen.

 

Zwergenwald Bad Schwartau (Schleswig-Holstein)

Markt, 23611 Bad Schwartau, Tel. 0451/26401; www.zwergenwald.info

Dieser Zwergenwald wurde nach dem Vorbild des Lübecker Märchenwaldes erbaut und zeigt in 24 liebevoll ausgestatteten Häusern mehr als 130 bewegliche Wichtel.

 

Weitere Informationen rund um das Thema Märchen

Deutsches Zentrum für Märchenkultur: www.märchenland.de

 

Tipp: Für alle die für einen Märchenpark schon zu alt sind, betreiben wir inzwischen auch ein Verzeichnis von Freizeitparks in Deutschland, die man in diesem Verzeichnis findet, ebenfalls interessant.

 

.

Kontakt für Reiseanfragen

Tel.: 09197/6282-977132

Mail: 700149@tournet.de