Menü
Freizeitaktivitäten & Unternehmungen in Deutschland

Dinoparks & Dinosaurier Parks / Dinosaurierpark Verzeichnis

Die Dinoparks und Dinosaurierparks in Deutschland

Es gibt noch nicht sehr viele von ihnen, aber die Vorhandenen erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit. Die Rede ist von Dinoparks bzw. Dinosaurierparks in Deutschland. Dort kann man in der Regel zahlreiche Dinosaurier als Nachbildung, in einem in die Natur eingebundenen Park als Ausstellung oder Museum, originalgetreu entdecken und bekommt darüber hinaus viele, interessante Informationen zu diesem Thema und der Urzeit, in der die Dinosaurier gelebt haben.  Wir wollen euch mit unserem Verzeichnis helfen den nächsten Park zu finden, wenn ihr Zuhause oder im Urlaub auf der Suche danach seid.

 

Zusätzlich findet ihr bei uns auch ein Urzeitmuseum und Urweltmuseum Verzeichnis, da man dort meist einige Saurier sehen kann. Hier findet ihr außerdem eine Landkarte mit den Dinoparks in Deutschland.

 

Saurierpark Kleinwelka, Sachsen
Saurierpark 1, 02625 Bautzen OT Kleinwelka, Tel. 035935/3036; Website
Über 200 Dinosaurier in Lebensgröße, als Dinosaurier Park in einer Ausstellung, sowie zahlreiche weitere Attraktionen wie Kletterurwald, Kletterfelsen und Lianen-Urwald, Unterwasserwelt und Raumstation, bietet der ca. 60 km östlich von Dresden gelegene Dino-Freizeitpark seinen großen und kleinen Besuchern.

 

.

 

Sauriergarten Gruß, Sachsen
Großwelkaer Strasse 27, 02625 Bautzen / OT Großwelka, Tel. 035935/20818; 
Website
Der Sauriergarten Großwelka ist der wohl älteste der Dinoparks in Deutschland und beherbergt ca. 30 Saurier Nachbildungen. Er grenzt direkt an den Saurierpark Kleinwelka.

 

Tierpark, Freizeitpark und Urzeitpark Germendorf, Brandenburg
An den Waldseen 1a, 16515 Oranienburg / OT Germendorf; 
Website
Der Urzeitpark mit seinen 86 Urzeitmodellen ist ein großer und informativer Bereich als Freiluft Dinosaurier Museum im Tier- und Freizeitpark Germendorf.

 

Dinosaurierland Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
Am Spycker See 2a, 18551 Glowe / Insel Rügen, Tel. 038302/719874; 
Website
Auf einem 1,5 km langen Erlebnispfad kann man in diesem Dinosaurierpark mehr als 120 originalgetreue Dinosauriermodelle entdecken und erleben.

 

Dinopark Münchehagen, Niedersachsen
Alte Zollstraße 5, 31547 Rehburg-Loccum, Tel. 05037/9699990;
Website
Deutschland größter wissenschaftlicher Erlebnis- und Freizeitpark bietet auf einem 2,5 km langen Rundweg mehr als 230 lebensecht rekonstruierte Dinosaurier in Originalgröße und informiert als open air Ausstellung eindrucksvoll über die Entwicklung des Lebens und die Geschichte der Erde.

 

.

 

Dinosaurierpark Teufelsschlucht, Rheinland-Pfalz (Eifel)
Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen, Tel. 06525-9339344; 
Website
Der 2 Kilometer lange Rundweg in der Eifel, bietet 150 originalgetreue Dinomodelle, wie Tyrannosaurus Rex, Stegosaurus und Diplodocus in originaler Größe, umfangreiche Informationen, sowie viele Mitmach-Stationen und Spielmöglichkeiten.

 

Dinosaurier-Park Altmühltal, Bayern
Dinopark 1, 85095 Denkendorf, Tel. 0 84 66 - 90 46 813; 
Website
Auf dem 1,5 Kilometer langen Erlebnispfad als Museum unter freiem Himmel, kann man nicht nur mehr als 60 lebensgroße Nachbildungen entdecken, sondern bekommt unglaublich viele interessante Informationen in dieser größten Ausstellung der Dinoparks in Bayern.

 

 

Weitere Dinosaurier Parks

Freizeitpark Plohn, Sachsen
Rodewischer Str. 21, 08485 Lengenfeld, Tel. 037606/8665-00; 
Website
Im Freizeitpark Plohn gibt es ein Dinoland, welches einen relativ kleinen Bereich im Park einnimmt.

 

Urzeitpark Sebnitz, Sachsen
Forstweg 14, 01855 Sebnitz, Tel. 035971/58800; 
Website
Mehr als 400 Plastiken kann man hier als Dinosaurier Ausstellung auf verschlungenen Wegen in einem knapp 10.000 m² großen Garten entdecken.

 

Saurier-Park (Bogenabenteuer e.V.), Baden-Württemberg
Jakobsberg 3, 73577 Ruppertshofen, Tel. 07176-4545949; 
Website
Der "Saurier-Park" ist kein Freizeitpark und gehört auch nicht zu den Dinoparks, sondern ein Abschnitt im Bogenparcours Jakobsberg. Er kann von Wanderern, Familien, Saurierfans und Anfängern im Bogensport beim Bogenverleih genutzt werden. Spaziergänger bleiben auf dem befestigten Weg. Den Bereich der Figuren im Wald keinesfalls betreten, da hier Bogensport stattfindet.

 

.
-