Menü
Freizeitaktivitäten & Unternehmungen in Deutschland

Weiberfastnacht 2025 & 2026


Weiberfastnacht ist immer am Donnerstag vor dem Rosenmontag. Der Termin von


Weiberfastnacht 2025 ist Donnerstag der 27. Februar 2025.


Damit ist der Termin 3 Tage später als 2024. Entsprechend ist der Rosenmontag am Montag, den 3 März und Fastnacht am Dienstag, den 4. März. Das Datum bzw. der Termin im kommenden Jahr 2026 ist wie folgt:


Weiberfastnacht 2026 ist am Donnerstag, 12. Februar 2026

.

Beliebte Veranstaltungen die zur Weiberfastnacht 2025 in Köln wohl stattfinden werden


An Weiberfastnacht wird, den Karnevalsbräuchen entsprechend, den Frauen für einen Tag die Macht überlassen. Ab diesem Tag verlagert sich der Karneval von drinnen (Sitzungskarneval / Karnevalssitzungen) nach draußen und wird von nun bis einschließlich Rosenmontag und Fastnacht als Straßenkarneval weitergefeiert.


Kostüme

Natürlich ist an diesem Tag ein gutes Kostüm Pflicht. Aktuelle Trends und Mode, was in diesem Jahr in ist, egal ob Klassiker wie Teufel, Piratin, Krankenschwester, Polizistin, Matrosin etc., die Auswahl ist groß.


Ist Weiberfastnacht ein Feiertag?

Nein, es ist kein gesetzlicher Feiertag und man hat an diesem Tag auch kein Anrecht darauf frei zu haben. Allerdings kann es in verschiedenen Betrieben Sonderregelungen geben, aufgrund derer die Arbeitnehmer an diesem Tag und/oder Rosenmontag frei bekommen. Dies hängt aber ganz vom einzelnen Betrieb ab.

.

Definition und Tradition der Weiberfastnacht

Der Tag, der u. a. auch als Altweiber bekannt ist, wurde angeblich im Jahr 1824 von ein paar Damen in Bonn-Beuel ins Leben gerufen, als diese es den Männern unbedingt gleich tun wollten, denn auch sie wollten Karneval feiern. Wie man heute noch sieht, haben sie sich damit durchgesetzt und auch heute ist es noch eine Tradition, den Männern an diesem Tag die Krawatte abzuschneiden.


Doch Vorsicht, denn eine Tradition heißt nicht, dass dies auch gesetzlich legal wäre. Zwar ist es vor allem im Rheinland Tradition die Krawatte abzuschneiden, aber wenn ein Mann das nicht möchte, sollte man das auch unbedingt respektieren, denn sonst kann es auch mal Ärger geben.


Video aus dem Jahr 2018 aus Köln


Weitere Bezeichnungen für diesen Tag

Es ist kaum möglich alle Bezeichnungen aufzuzählen unter denen dieser Tag noch bekannt ist. Je nach Region sind aber 2025 auch folgende Begriffe gebräuchlich: Weiberfasching, Wieverfastelovend (Kölsch), Fettdonnerstag (Aachen), Fetter Donnerstag, Weiberdonnerstag, Schwerdonnerstag (Koblenz), Weiberfasnet (Schwaben), Altweiberfasching, Altweiberfastnacht, Altweiber, Schmotziger Dunschtig, Schmutziger Donnerstag, Lumpiger Donnerstag, Glumpiger Donnerstag, Gumpiger Donnerstag und Unsinniger Donnerstag.

.
-