Menü
Freizeitaktivitäten & Unternehmungen in Deutschland

Märchenwälder & Märchenparks

Wir haben insgesamt 33 Märchenwälder und Märchenparks in Deutschland aufgelistet, von denen sich bestimmt auch einige in der Nähe von euch befinden. Dabei beschränken wir uns auf eine Auflistung, mit einer Kurzbeschreibung, bestehend aus ein oder zwei Sätzen. Die Einträge haben wir entweder dem jeweiligen Bundesland zugeordnet, oder unter Deutschland (Sonstige) veröffentlicht.

 

Märchenwald Verzeichnis nach Bundesland

Baden-Württemberg (5) - Bayern (8) - Hessen (1) - Niedersachsen (5) - NRW (4) - Sachsen (2) - Thüringen (4) sowie Deutschland (Sonstige) mit - Berlin (0) - Brandenburg (0) - Bremen (0) - Hamburg (0) - Mecklenburg-Vorpommern (0) - Rheinland-Pfalz (1),  Saarland (0) - Sachsen-Anhalt (2) - Schleswig-Holstein (1)

 

Bei unseren Recherchen ist uns aufgefallen, dass es je nach Märchenwald riesige Unterschiede gibt, was sowohl den Umfang, als auch die Qualität und die Art der Darstellung der Märchen gibt. Während einige Märchenwälder und Märchenparks aufgrund finanziell stark begrenzter Mittel mehr oder weniger vor sich hin vegetieren, findet man auch einige die nicht nur schön gemacht, sondern auch noch gut in Schuss sind.


Tipp: Auf unserer Seite Geschichten-fuer-Kinder.de gibt es spannende und lustige Geschichten zum Vorlesen.

.

 

Einige bekannte Märchenwälder und Märchenparks in Deutschland:

 

Märchenwald im Isartal - Wolfratshausen (Bayern)

Kräuterstraße 39, 82515 Wolfratshausen

Auf einer Fläche von insgesamt immerhin 40.000 Quadratmeter werden in diesem Märchenwald ganze 52 bekannte Märchenszenen gezeigt.

 

Märchen-Erlebnispark Marquartstein (Bayern)

Jägerweg 14, 83250 Marquartstein

Dieser Märchenpark existiert bereits seit mehr als 30 Jahren und ist nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel in Bayern. Das "aktive Bergwerk", die "lustige Mäusejagd" und ein kleines Miniaturendorf sind die Highlights in diesem Park.

 

Freizeitpark Sommerrodelbahn mit Märchenwald Ibbenbüren (NRW)

Münsterstrasse 256, 49479 Ibbenbüren

Herrlich in die Landschaft eingebettete "lebendige", vertonte Märchenbilder laden im Freizeitpark Sommerrodelbahn in Ibbenbüren zum Verweilen ein. Dazu gibt es eine Sommerrodelbahn, Kinderautoscooter, Oldtimer Express und einen "Weltreisepark".

 

Märchenwald Altenberg (NRW)

Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal-Altenberg

In unmittelbarer Nähe des bekannten Altenberger Doms befindet sich dieses Ausflugsziel. In diesem Märchenwald kann man 21 Märchen und eine wunderschöne Wasserorgel besichtigen. Bei den kleinen Gästen besonders beliebt ist zudem das Ziegengehege.

 

Märchenwald Salzwedel (Sachsen-Anhalt)

Magdeburger Straße 72, 29410 Salzwedel

Auf einer Gesamtfläche von sage und schreibe 47.000 Quadratmetern finden Besucher in diesem lohnenswerten Märchenwald nicht nur ein Elfenreich, sondern auch Streiche von Max und Moritz, sieben überlebensgroße Zwerge, eine Go Kart Bahn sowie 40 Märchendarstellungen.

 

Märchenwald Saalburg (Thüringen)

Dorbachgrund 1, 07929 Saalburg

Hier locken zahlreiche Märchenfiguren wie Baron Münchhausen oder das Rotkäppchen. Ein tolles Erlebnis für die Kinder ist auch ein Fahrt mit der Tschu-Tschu-Bahn, die vom Eingang bis zur Mitte des Parks fährt.

 

.

 

Manchmal befinden sich Märchenparks auch in einem Freizeitpark oder Erlebnispark und sind nur ein kleiner Teil dessen. In diesem Fall kann der Besuch schon ganz schön ins Geld gehen, aber man geht nicht wegen der Märchen dorthin, sondern diese dienen nur als Ergänzung in der Nähe zu den vielen anderen Attraktionen.

 

Eines dieser Beispiele das wir selbst schon besucht haben ist der Märchenpark im Erlebnispark Marquartstein. Unser Max mit seinen knapp vier Jahren, hat sich die Märchen zwar angesehen, aber das war ca. eine halbe Stunde und das bei fast 10 Euro Eintritt.

 

Dafür gibt es dort aber zahlreiche andere Highlights, wegen derer sich ein Besuch lohnt. Eine Schneckenhochbahn bei der man per Pedalantrieb vorwärts kommt, eine tolle Sommerrodelbahn, bei der an den Schlitten allerdings selbst nach oben ziehen muss. Da das niemand zu oft macht hat man dafür bei der rasenden Abfahrt auch kaum Wartezeiten.

Außerdem gibt es neben dem Märchenpark auch noch einen Bereich zum Buddeln, verschieden Rutschen, Trampoline, Hüpfkissen etc. einen kleinen Streichelzoo, ein Wildtiergehege, einen schönen Wasserspielplatz, u.v.m. sowie ein Gasthaus am Eingang.